New Voices BKJ

In zwei Kursen, für 6- bis 10-jährige und für 10 bis 14-jährige, schreiben die Teilnehmenden einerseits eigene Texte, erspielen sich eigene Szenen und entwickeln Präsentationsformen. Andererseits machen wir Zirkus-, Tanz- oder Malübungen. Unser derzeitiges Thema ist das das Phantastische, das Nichtalltägliche, das Unsichtbare und den Traum.

Die Teilnehmenden können auch Übungen vorschlagen und selbst anleiten. Die erfahrenen Autoren Katharina Schlender und Rolf Kemnitzer, die auch viel Erfahrung im Bereich der kulturellen Bildung haben, stehen als Pädagogenteam zur Verfügung.

Halbjährlich präsentieren wir die performativen Ergebnisse öffentlich, sei es als Lesung, als Tanzvorführung mit projizierten Texten, sei es als Zirkusvorstellung mit dichtendem Clown. oder als Mischung von alledem. Die Kinder/Jugendlichen bekommen einen Einblick in die vielfältigkeit literarischer und performativer Praxis und finden ihre eigenen Inhalte und Formen, mit vielen Anregungen, aber immer mit der Ermutigung zur Selbstermächtigung.

Gefördert durch: