Filmprojekt mit Jugendlichen der Schule am Zwickauer Damm

In der ersten Hälfte des Projektes bekamen die Schüler einen Einblick in die Grundausbildung der Schauspielerei.
Im Nachspielen von Szenen wurden Themen bearbeitet, die die Jugendlichen heutzutage interessieren. Darauf aufbauend wurde in einer nächsten Phase gemeinsam an einer Geschichte gearbeitet, woraus ein Drehbuch hervorging. Es entstand der erste Kurzfilm mit dem Arbeitstitel „Absolute Giganten“, der das Thema “Mobbing in der Schule” bearbeitet. Die Schüler waren mit vollem Elan dabei und haben sehr lange über dieses Thema diskutiert und nachgedacht. Der Film befindet sich im Schnitt und wird Mitte November 2014 gemeinsam angeschaut.

Der zweite Kurzfilm, der gerade gedreht wird, trägt den Arbeitstitel „Fucking Cool“. Er behandelt das Thema “Zu sich selbst finden”. Es geht um das Nachdenken darüber, ob man jeden Trend, der gerade cool ist, mitmacht oder ob man doch seinen eigenen Weg geht. Auch hier haben die Schüler die Vorarbeit des Films (Thema finden, bearbeiten, zu einer Geschichte zusammenfassen und zu einem Drehbuch zusammenfügen) selbst geleistet. Kursleiter Korkmaz Arslan hat sie bei ihrer Arbeit unterstützt und war dann später für den Schnitt und Dreh zuständig.

Durch die Arbeit im Film bekommen die Schüler, die unter schweren sozialen Umständen aufwachsen, die Möglichkeit, Probleme, die sie beschäftigen, zu verarbeiten und und zu reflektieren. Diese neue Persoektive ermöglicht es ihnen, mal anders auf sich zu gucken und das eigene Handeln zu ergründen.

Wer konnte mitmachen?
Jugendliche zwischen 12-17 Jahren

Wieviele Teilnehmer hat es gegeben?
Teilnehmerzahl: max. 13 Jugendliche / Schulklasse

Welche Gesamtdauer hatte das Projekt?
Erstes Jahr: 6 Monate lang 2 x wöchentlich ein 2-stündiges Treffen mit den Jugendlichen.

Wann hat das Projekt satt gefunden?
vom 01.03.2014 – das Projekt geht noch weiter

(während den Ferien wird sich nicht getroffen)

Im Rahmen der “Jugendtheater und -filmwerkstatt Neukölln”.

Gefördert durch (BAMF Logo)