KinderKiezNow!

Seit März 2013 trafen sich Schüler der 3. und 4. Klasse der Herman-Nohl-Grundschule in Britz regelmäßig mit den KünstlerInnen (  Lea Barletti,  Werner Waas, Juliane Wedell), um als Kiez-Visionäre kreative Ideen für ihren Stadtteil zu entwickeln und eine Führung für Erwachsene durch den Kiez zu gestalten.
Dabei entfachte vor allem die Geschichte des “Britzer Mädchens”, dessen Grab einst im Blaschkopark gefunden wurde, die Phantasie der Kinder. Eine Spurensuche im Park brachte überraschende Details, manche gar außerirdischer Natur, zum Leben der mutmaßlichen Prinzessin ans Licht. Die Kinder konnten anhand verschiedener Indizien, den ansonsten nicht weiter gekennzeichneten Ort des Prinzessinengrabs zweifelsfrei ausfindig machen.

Am 14.06. war es soweit!

Die Kinder haben die unerhörte Geschichte der intergalaktischen Prinzessin mit der blauen Haut dem Publikum vorgestellt. Dazu haben wir alle eingeladen, an der feierlichen Prozession der Prinzessinnen-Statue mit selbstgebastelter Orchesterbegleitung teilzunehmen. Die Prozession startete um 15.00 Uhr auf dem Schulhof der Herman-Nohl-Schule und endete im Blaschkopark. Dort hat die von den Kindern eigens für diesen Tag errichtete Prinzessinnen-Bar für Erfrischung und gute Stimmung gesorgt.

KinderKiezNow! ist ein Projekt des ITZ (Interkulturelles Theaterzentrum Berlin e.V.) in Kooperation mit der Jugendkunstschule Neukölln (Jugendkunst Neukölln e.V.). Gefördert von der Ich-kann-was-Initiative der Deutschen Telekom Stiftung.

Ein Projekt zur Verbindung von künstlerischem und sozialem Handeln durch die gemeinsame Gestaltung einer Veranstaltung im eigenen Stadt-Kiez.

Wer konnte mitmachen?
Kinder von 9-11 Jahren

Wieviele Teilnehmer hat es gegeben?
Teilnehmerzahl: maximal 20 Kinder

Welche Gesamtdauer hatte das Projekt?
3 Monate lang 1x wöchentlich ein 3-stündiges Treffen mit den Kindern.

Wann hat das Projekt satt gefunden?
vom 01.03.2013 bis zum 15.06.2013

(während der Osterferien wurden keine Treffen abgehalten)

In Zusammenarbeit mit Juliane Wedell und JugendKunst Neukölln e.V.

KinderKiezNow! wurde finanziert von der „Ich kann was“ Initiative der Telekom Stiftung.