THEATER. LACHEN. KRACHEN. MACHEN.

AstronautenGefühle

Von Januar bis Juni 2019 fand im itz-im Hauser der Theaterkurs für Kinder von 4 bis 8 Jahren statt. Die Teilnahme war kostenlos, inklusive drei Theaterbesuchen. Zweimal waren wir in der Schaubude Berlin, einmal im Theater im Aufbauhaus Kreuzberg.

Wir improvisierten mit unseren Körpern als Instrument und spannen weiter und immer weiter. Wir setzen uns große Hüte auf, damit sämtliche Ideen aus den Köpfen, hinein in diese Hüte springen. Wir schauen in den Hut und beschreiben, was sich dort angesammelt hat. Wir vertauschen auch die Hüte. Was entdeckt jemand anderes in unseren Worten und wie erzählt er sie weiter. Winken die Worte uns zu und wir müssen einfach nur zurückwinken? Oder muss man diese Worte fangen? Wie fängt man Worte?

Entstanden ist ein Text von und mit Kindern – für Alle!

Im Juni 2019 fand vor vollem Haus unsere Aufführung statt. Wir haben erzählt, gestritten, getanzt, uns gefürchtet, sind wach geworden und wieder eingeschlafen, waren wütend und verliebt.

Beispielhafte Arbeiten der Kinder:



Dieser Kinderkurs wird nach den Sommerferien weitergeführt werden. Die bestehende Gruppe möchte weiter probieren. Neuaufnahme von Kindern ist jedoch auch möglich. (Anfrage & Kontakt an das itz Berlin)



Gefördert von der Assitej – Wege ins Theater


Kursleitung:

Rolf Kemnitzer und Katharina Schlender

Gefördert von:

Assitej – Wege ins Theater