Einblicke ins szenische Schreiben

Dokumentation

Auszug aus Artikel einer Teilnehmerin (Schülerin) des Workshops:

„ (…) Angelina aus der 12f sagt dazu: „Besonders sind mi die Theaterstücke im Gedächtnis geblieben. Diese haben mir geholfen zu erfahren, wie ein Skript eines Theaterstücks überhaupt aufgebaut ist und wie man stark dramatisierend schreiben kann.

“ (…) Lilly, die aus der 12a teilgenommen hat sagt: „Das Schreiben eines eigenen Stücks hat mir sehr gut gefallen. Besonders durch die Unterstützung der Kursleiterinnen ist es mir leichter gefallen mein Stück zu schreiben.“ (…)

 

Feedback anderer Teilnehmer

 

Welche Erinnerungen oder Erkenntnisse nimmst du mit nach Hause?

 

„Ich fand es hilfreich, darüber nachzudenken und zu analysieren, was hinter einem Objekt stecken könnte.“ (Aileen)

 

„Die verbesserten Schreibfähigkeiten“ (Maurice)

 

„Direktes Feedback von den Autoren zu bekommen“ (Lilly)

 

Welche Erinnerungen oder Erkenntnisse nimmst du mit nach Hause?

 

„Die schönen Geschichten und ihre Bedeutung.“ (Steven)

 

„Die grüne Katze!“ (Angelina)

 

Was war für dich der wertvollste Aspekt des Austauschs?

 

„Eigene Kreativität entwickeln“ (Maja)

 

„Lernen, wie ich meine Kreativität aktivieren kann.“ (Lilly)

 

Hast du besondere Anmerkungen zu den Sitzungen?

 

„Die Gespräche mit den Autoren“ (Husami)

 

„Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.“ (Angelina) (…)

 

Documentation

Excerpt from an article by a participant (student) of the workshop:

“ (…) Angelina from 12f says: „The plays are particularly memorable. They helped me learn how a play script is structured and how to write with strong drama.

“ (…) Lilly, who participated from 12a, says: „I really enjoyed writing my own play. The support of the course instructors made it easier for me to write my play.“ (…)

Other Participants-Feedback

 

What memories or lessons do you take home with you ?

 

„I found it helpful to think about and analyze what could be behind an object.“ (Aileen)

 

„The improved writing skills“ (Maurice)

 

„Getting direct feedback from the authors“ (Lilly)

 

What memories or lessons do you take home with you ?

 

„The nice stories and the meaning of them.“ (Steven)

 

„The green cat!“ (Angelina)

 

What was the most valuable aspect of the exchange for you?

 

„Develop own creativity“ (Maja)

 

„Learing how to ‚activate‘ my creativity.“ (Lilly)

 

Do you have any particular comments on the sessions ?

 

„Speaking with the authors“ (Husami)

 

„I really enjoyed it.“ (Angelina)

 

 

Einführung ins Szenische Schreiben

Einführung ins Szenische Schreiben

Dieser Workshop bietet Schülerinnen und Schülern (17–18 Jahre) erste Einblicke in das Dramaturgieschreiben. Wie entsteht eine Idee? Was macht eine Szene aus? Wie entwickelt man eine Figur oder erfindet eine Handlung? Was macht einen Dialog erfolgreich? Der Fokus liegt auf dem Ausprobieren – Schreibübungen führen zu ersten Szenen und Ministücken, die die Schülerinnen und Schüler selbst schreiben und anschließend in der Gruppe diskutieren. Neben dem Schreiben lesen wir professionelle Stücke, um einen tieferen Einblick in das Handwerkszeug zu erhalten.

Zwillingspartnerin Elise Wilk nimmt vom 10. bis 11. Juli gemeinsam mit Ingeborg von Zadow am Workshop in Heidelberg teil.

 

Zeit: 9.–16. Juli 2024

Ort: Willi-Hellpach-Schule, Römerstraße 77, 69115 Heidelberg

 

Announcement

Introduction to Playwriting

This workshop is designed to give school students (ages 17-18) a first insight into playwriting. How do you come up with an idea? What makes a scene work? How do you build a character or invent a plot? What makes dialogue successful? The focus will lie on finding out through trying out – writing exercises will lead to first scenes and miniplays written by the students that are then discussed in the group. In addition to writing, we will read professional plays to get a further insight into the tools of the trade.

 

Twin-Partner Elise Wilk will be joining Ingeborg von Zadow for the workshop in Heidelberg from July 10 – 11.

 

Time: July 9-16, 2024

 

Place: Willi-Hellpach-Schule, Römerstrasse 77, 69115 Heidelberg

Immersives Theater

Ankündigung

Schreiben für Immersives Theater“

Workshop mit Twin-Partner und Gruppenaustausch Berlin – Prag vom 24.2.2025 bis 28.2.2025

Bei dem dritten Workshop von Stefan Wipplinger im Rahmen von „Fabulamundi. Playwriting Europe. New Voices. 2023-2025“ für das „Interkulturelle Theaterzentrum Berlin e.V.“ (itz Berlin) steht das Thema „Immersives Theater“ im Mittelpunkt. Sein Twin-Partner David. Košták (Partner Letí Theatre) aus Prag arbeitet mit seiner Gruppe Student*innen aus der Tschechischen Republik seit über einem Jahr mit diesem Fokus und bringt Impulse und Ideen aus den Arbeiten in den Workshop von Stefan Wipplinger mit Studierenden der SRH Campus Berlin ein.

Der Workshop startet mit Studierenden der SRH Campus Berlin unter der Leitung von Stefan Wipplinger, David Košták kommt mit seiner Student*innen-Gruppe bis zum 25.2.2025 hinzu, und die SRH Studierenden reist für die letzten zwei Workshoptage nach Prague.

In Berlin macht die Gruppe einen informativen Spaziergang durch Rixdorf und besucht eineVorstellung am Maxim Gorki Theater. Die Berliner Gruppe freut sich auf einen Besuch im Nationaltheater Prag und im ‚Pomezí‘ – einem Theater spezialisiert auf Immersives Theater.

Die Leiter des Workshop werden unter anderem Fragen nachgehen wie: „Wie funktioniert Autoren*schaft im Immersiven Theater?“, und „Was brauchen Texte für Immersives Theater, das oft eine site-specific (standortspezifische) Ausrichtung hat ? Innerhalb des Workshops werden „immersive Miniaturen“ entwickelt, unterschiedlichen Herangehensweisen von Immersivem Theater wird sich angenähert und ebenso von den Studierenden selbst entwickelte Konzepte und Entwürfe zur Theaterform des Immersiven Theaters erarbeitet.

Zeit-Plan:

24.2.-25.2.2025 Berlin. Workshop an der SRH Campus Berlin (Interkulturelles Theaterzentrum Berlin e.V. (ITZ) geleitet von dem Dramatiker Stefan Wipplinger and Twin- Partner David Košták (Theatre LETÍ) – mit einer Gruppe Studierender aus der Tschechischen Republik.

26.2.2025 Berlin. Workshop Tag 3 an der SRH Campus Berlin mit Stefan Wipplinger.

27.2.-28.2.2025 Prague. Workshop Tage 4 and 5. Die Studierenden der SRH Campus Berlin zu

Gast in Prag.

Announcement

„Writing for Immersive Theater“
Workshop with Twin Partner and Group Exchange Berlin – Prague from February 24 to February 28, 2025

Stefan Wipplinger’s third workshop as part of „Fabulamundi. Playwriting Europe. New Voices. 2023-2025“ for the „Interkulturelles Theaterzentrum Berlin e.V.“ (itz Berlin) focuses on the topic of „immersive theater.“ His twin partner, David Košták (partner Letí Theatre) from Prague, has been working with his group of students from the Czech Republic on this topic for over a year and will contribute inspiration and ideas from their work to Stefan Wipplinger’s workshop with students from SRH Campus Berlin.

The workshop will begin with students from the SRH Campus Berlin under the direction of Stefan Wipplinger. David Košták will join his student group until February 25, 2025, and the SRH students will travel to Prague for the last two days of the workshop.

In Berlin, the group will take an informative walk through Rixdorf and attend a performance at the Maxim Gorki Theater. The Berlin group is looking forward to a visit to the National Theater Prague and ‚Pomezí‘ – a theater specializing in immersive theater.

The workshop leaders will explore questions such as: „How does authorship work in immersive theater?“ and „What do texts need for immersive theater, which often has a site-specific focus?“ Within the workshop, „immersive miniatures“ will be developed, different approaches to immersive theater will be explored, and concepts and drafts for the immersive theater form developed by the students themselves will be developed.

Schedule:

February 24-25, 2025, Berlin. Workshop at the SRH Campus Berlin (Intercultural Theater Center Berlin e.V. (ITZ)) led by playwright Stefan Wipplinger and twin partner David Košták (Theatre LETÍ) – with a group of students from the Czech Republic.
February 26, 2025, Berlin. Workshop Day 3 at the SRH Campus Berlin with Stefan Wipplinger.
February 27-28, 2025, Prague. Workshop Days 4 and 5. The students of the SRH Campus Berlin will be guests in Prague.

Schreiben für Immersives Theater

Dokumentation

Zitate der Teilnehmer

Welche Erinnerungen oder Erkenntnisse nimmst du mit nach Hause?

„Die „Ja, und“-Schreibübung (Onisha)

„Ich habe einige der Übungen zum Schreiben fürs Theater und zum Schreiben im Allgemeinen sehr genossen.“
(Julia)

Was war für dich der wertvollste Aspekt des Austauschs?

„Der Besuch der Bühnen des Pomezi-Theaters in Prag und die Erklärungen zur Funktionsweise dieser Ausstellungen.“ (Sabrina)

„Ein genauerer Blick auf das Schreiben für immersive Stücke mit Autorinnen und Autoren (international).“ (Jule)

Hast du besondere Anmerkungen zu den Sitzungen?

„Mir hat das Programm in Prag sehr gut gefallen. Ich habe viel Neues über immersives Theater gelernt.“ (Cora)

„Alles in allem war es sehr interessant, eine Theaterform kennenzulernen, von der ich vorher noch nie gehört hatte.“ (Nikk)

Was könnten wir beim nächsten Mal besser machen?

„Insgesamt hätte ich mir mehr konkrete Übungen zu immersiven Theaterstücken gewünscht.“ (Jule)

„Vielleicht noch mehr Zeit für Diskussionen in einer Sitzung mit den anderen Studierenden …“ (Julia)

Documentation

Quotes of participants

What memories or lessons do you take home with you ?

„The „yes, and“ writing exercise (Onisha)

„I really enjoyed some of the exercises concerning writing for theatre and writing in general.“

(Julia)

What was the most valuable aspect of the exchange for you?

„To visit the stages of Pomezi Theatre in Prague and the explanations on how those exhibitions work“ (Sabrina)

„A closer look at writing for immersive pieces with authors (international). (Jule)

Do you have any particular comments on the sessions ?

„I really enjoyed the programm in Prague. I learned a lot of new things about immersive theatre“ (Cora)

„All in all it was very interesting to find out about a form of theatre I had not heard of before“ (Nikk)

What could we do better next time ?

“Overall, I would have liked more concrete exercises on immersive theatre pieces.” (Jule)

„Maybe even more discussion time in a session with the other students … “ (Julia)

 

Dialoge und Minidramen – vom Schreiben für das Theater

Ankündigung:

Dialoge und Minidramen – vom Schreiben für das Theater

 

Dieser Workshop soll Schülerinnen und Schüler (ab Klasse 10) einen ersten Einblick in die Praxis des Szenischen Schreibens geben. Anhand von Schreibübungen tasten wir uns heran an Themen wie Figuren, Plot, Dialogschreiben und gesprochene Sprache. Ergänzt wird die szenische Textproduktion durch das gemeinsame Lesen und Diskutieren von Ausschnitten aus Theaterstücken verschiedener Genres und Handschriften. Ziel ist das Schreiben von Minidramen, die für eine Präsentation im Rahmen des Literaturherbstes Heidelberg genutzt werden können.
www.literaturherbstheidelberg.de

 

Die Twin-Partnerin Anna Wakulik wird vom 23.9.2023 bis zum 27.9.2023 vor Ort sein.

Projektassistenz: Katharina Schlender

Zeit: 21.9.2023 bis 27.9.2023, vormittags und nachmittags alternierend.
Ort: Bunsen-Gymnasium (Humboldtstraße 23, 69120 Heidelberg) im Theatersaal der Schule.

 

Announcement:

Dialogues and Mini Plays – Writing for Theatre

This workshop is designed to give students (from grade 10) a first insight into scenic writing. Through writing exercises, we will approach topics such as character, plot, dialogue writing and spoken language. The writing of first scenes will be accompanied by the joint reading and discussion of excerpts from plays of various genres and writing styles. The goal of the workshop is to write mini plays that can be used for a presentation as part of the Heidelberger Literaturherbst.

www.literaturherbstheidelberg.de

Twin-Partner Anna Wakulik will be joining Ingeborg von Zadow for the workshop in Heidelberg from September 23-27.

Project assistant: Katharina Schlender

Time: September 21-27, mornings and afternoons alternating.

Place: Bunsen-Gymnasium (Humboldtstraße 23, 69120 Heidelberg), Theaterauditorium.

 

Liebe reloaded Jugendtheaterprojekt

Liebe reloaded“ – Jugendtheaterprojekt: Erkunde die Liebe von Platons Kugelmenschen bis zu modernen Chatbots

„Liebe reloaded“ – Jugendtheaterprojekt für Menschen von 12 – 18 Jahren, immer freitags von 16:30 – 18:30 von Mitte Juni 2024 – April 2025 (späterer Einstieg möglich)

„Liebe reloaded“ ist ein Jugendtheaterprojekt, das sich mit der Liebe im Wandel der Zeit beschäftigt. Von Platons Kugelmenschen bis zu Chatbots wie IGirl und IBoy beleuchtet das Projekt Liebeskonzepte von der Antike bis heute. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Experimentieren mit Chatbots, die Beziehungen zu ihren Nutzer*innen aufbauen, um zu untersuchen, wie digitale Plattformen die Vorstellungen von Liebe, Partnerschaft und Identitätsbildung beeinflussen.

Unser Ziel ist es, gemeinsam ein Theaterstück zu entwickeln und aufzuführen. Wir wollen die Gedanken, Ideen und Perspektiven der Teilnehmenden zum Thema Liebe auf die Bühne bringen und so einen Raum schaffen, in dem sich jede*r kreativ ausdrücken kann.

 

Plunder pluendern und Wunder zuenden

Plunder plündern und Wunder zünden

„Plunder plündern und Wunder zünden“ – Theaterreise und Theaterkurs für Menschen von 11 bis 16 Jahren!

Vom 26. bis 31.August fahren wir an einen Brandenburger See zum Proben und Urlauben.

Für dieses Theaterprojekt sammeln wir Zeug, das keiner mehr braucht. Wir erzählen und erfinden die Geschichten dieser Dinge. Nach der Sommerreise treffen wir uns dann wöchentlich zum Theaterspielen. Am Ende erobern wir die große Bühne mit unserem eigenen Stück!

 

Digitale Spiegel

Digitale Spiegel

Das Theaterprojekt für Jugendliche setzt sich mit dem Einfluss von künstlicher Intelligenz auf die Identitätsbildung auseinander.

Welchen Einfluss haben Algorithmen auf unsere Identität? Wie geht KI mit Vorurteilen und Stereotypen um? Das Projekt lädt junge Menschen ein, sich auf spielerische Weise kritisch mit künstlerischer Intelligenz auseinanderzusetzen. Mithilfe von ChatGPT gestalten wir Theaterszenen, die sich mit den oben gestellten Fragen auseinandersetzen. Aus den Szenen entwickeln wir gemeinsam eine Performance, die zum Abschluss des Projekts gezeigt wird.

Start: 15.2.2024
Wann: freitags 16:30 – 18:30
Wo: Hauser – Dramatische Republik
Wer: Jugendliche von 12 – 18 Jahren

Das Projekt wird von den Theaterpädagoginnen Konstantina Bentenidi und Anja Hitze begleitet

 

Gefördert von:

Logo von Malteser. Es ist ein Schriftzug zusehen: Malteser...weil-Nähe-zählt.