Schreiben für Immersives Theater

Dokumentation

Zitate der Teilnehmer

Welche Erinnerungen oder Erkenntnisse nimmst du mit nach Hause?

„Die „Ja, und“-Schreibübung (Onisha)

„Ich habe einige der Übungen zum Schreiben fürs Theater und zum Schreiben im Allgemeinen sehr genossen.“
(Julia)

Was war für dich der wertvollste Aspekt des Austauschs?

„Der Besuch der Bühnen des Pomezi-Theaters in Prag und die Erklärungen zur Funktionsweise dieser Ausstellungen.“ (Sabrina)

„Ein genauerer Blick auf das Schreiben für immersive Stücke mit Autorinnen und Autoren (international).“ (Jule)

Hast du besondere Anmerkungen zu den Sitzungen?

„Mir hat das Programm in Prag sehr gut gefallen. Ich habe viel Neues über immersives Theater gelernt.“ (Cora)

„Alles in allem war es sehr interessant, eine Theaterform kennenzulernen, von der ich vorher noch nie gehört hatte.“ (Nikk)

Was könnten wir beim nächsten Mal besser machen?

„Insgesamt hätte ich mir mehr konkrete Übungen zu immersiven Theaterstücken gewünscht.“ (Jule)

„Vielleicht noch mehr Zeit für Diskussionen in einer Sitzung mit den anderen Studierenden …“ (Julia)

Documentation

Quotes of participants

What memories or lessons do you take home with you ?

„The „yes, and“ writing exercise (Onisha)

„I really enjoyed some of the exercises concerning writing for theatre and writing in general.“

(Julia)

What was the most valuable aspect of the exchange for you?

„To visit the stages of Pomezi Theatre in Prague and the explanations on how those exhibitions work“ (Sabrina)

„A closer look at writing for immersive pieces with authors (international). (Jule)

Do you have any particular comments on the sessions ?

„I really enjoyed the programm in Prague. I learned a lot of new things about immersive theatre“ (Cora)

„All in all it was very interesting to find out about a form of theatre I had not heard of before“ (Nikk)

What could we do better next time ?

“Overall, I would have liked more concrete exercises on immersive theatre pieces.” (Jule)

„Maybe even more discussion time in a session with the other students … “ (Julia)