PROJEKTARCHIV
Seit seiner Gründung wurden durch das ITZ zahlreiche Projekte erfolgreich durchgeführt.
Schauspiel, Tanz, Bewegung, Multimedia werden in unseren Projekten miteinader verbunden.
Ausgebildete Schauspieler_Innen und Tänzer_Innen und Pädagog_Innen betreuen unsere Angebote.
INTERMEDIA
„INTERMEDIA“ ist ein Projekt mit einer Mischung aus visuellen Beiträgen und Sound, die wir mit eigens dafür von den Teilnehmer*innen gebauten, elektrifizierten DIY-Instrumenten und weiteren DIY-Tools produzieren.
AB:SPRÜNGE
„Künstler:innen der „Dramatischen Republik“ verbinden Theater und Tanzelemente in einem Stück über das unsichtbare Hamsterrad, in dem wir alle stecken.
WELTUNTERGANG BERLN
Acht Künstlergruppen beschäftigen sich jeweils zwei Wochen mit dem Thema „von vorn anfangen?“ und präsentieren ihre Ergebnisse.
MÜLL MUSEUM
Von Verpackungsmüll und Fahrrädern über Handyschrott und Kaugummis bis Grafitti-Kunst und Flugzeuglärm, das Müll Museum Soldiner Kiez erzählt in einer festen Ausstellung die jüngste Geschichte des Soldiner Kiezes und seiner Bewohner*Innen.
X-WOmen II – CADAVRE EXQUIS
Innerhalb von 4 Wochen entwickeln 16 PatientInnen mit Hilfe von Improvisationsformaten aus dem Theater einen experimentellen Episodenfilm.
BUDULINEK
Ein (Papier)Theaterkurs für Kinder von 6 bis 9 Jahren. Von der Bildgestaltung bis hin zum Erzählen lassen sich viele verschiedene Talente für die Darstellung einer Geschichte nutzen: malen, zeichnen, sprechen, singen, spielen, dichten, schreiben, fantasieren…
MIXED MEDIA
Das medienübergreifende Projekt „MIXED MEDIA“ ist ein künstlerischer digital-analoger Mix aus Fotos, Videos und Klängen, die wir im offenen Angebot gemeinsam mit Kindern produzieren.
KEVIN ALLEIN OHNE HAUS
Obdachlosigkeit gehört immer mehr zum Stadtbild von Berlin. Das Theaterprojekt „Kevin allein ohne Haus“ soll die verschiedenen Facetten der Obdachlosigkeit in Berlin aufzeigen.
DER KOFFER
Zwei Jugend- und eine Erwachsenengruppe richten einen Raum mit Zeugnissen der zweiten und dritten Generation der Überlebenden ein, u.a. mitgeschnittene Interviews. Die Führung durch diese Ausstellung mündet in ein immersives Theaterstück.
Yemaya, Königin der Meere
„Yemaya, Königin der Meere“ ist ein Kinderstück der polnischen Autorin MAŁGORZATA SIKORSKA-MISZCZUK, in dem ein Junge namens Omar die Realität des Krieges verarbeiten muss.
Worte ohne Sprache
Wir werden Gesten aus verschiedenen Länder erforschen, sie erlernen und zusammen auch neue Gesten erfinden und daraus choreografische Sequenzen bauen.
X-WOMEN
Das Theaterprojekt verbindet verschiedene Formen künstlerischer und kreativer Tätigkeiten. Es besteht die Möglichkeit vor oder hinter den Kulissen zu arbeiten. Ob als Darsteller auf der Bühne oder mit der Kamera davor.
Lachen-Krachen-Machen
Ein Theaterkurs für Kinder von 4 bis 8 Jahren.
Wir improvisieren mit unseren Körpern als Instrument und spannen weiter und immer weiter.
Der Körper und ich
beinhaltet die tänzerische und theatrale Auseinandersetzung der TeilnehmerInnen mit ihrem eigenen Körper und dem der „Anderen“. Gemeinsam mit den Kindern gehen wir auf eine Forschungsreise zum Thema „Körper“.
Ubud Unchained
König Ubu ist wieder da! Im 21. Jahrhundert hat er endlich sein Zuhause gefunden. Sein Knüppel lehrt es: Auf der Welt gibt’s nichts Erstrebenswertes!
Julia und Romeo verraten ihre Leute und bringen sich dann um
Schüler der Adolf-Reichwein-Schule beschäftigen sich mit dem meistgespielten und wohl bekanntesten Stück der Welt: Romeo und Julia.
HAML (arab. Schwangschaft/Last)
Das Projekt ‚Haml‘ beschäftigt sich mit den ‚Lasten‘ von Flüchtlingen, die Ihre Heimat verlassen mussten. Was nehmen sie mit, welche Erinnerungen und Erfahrungen tragen sie in die neue Kultur?
BLACKBOX
Die zentrale künstlerische Idee der BLACK BOX ist zugleich auch Methode: Ein mobiler, dunkler Bühnenraum wird mit UV-Schwarzlicht beleuchtet und eine weiße Fläche als Ausschnitt der Rückwand mit einer Videoprojektion bespielt.
SuperMamis
In einem theatralen Forschungslabor werden wir ein Theaterstück entwickeln, indem wir unsere eigenen Bilder und Vorstellungen von Mutterschaft zeigen.
Film ab!
Ein Spielfilmprojekt mit Schülern der Albrecht-Dürer-Oberschule.
Story:
Beim Sommerausflug der Schule verschwindet eine Schülerin.
Spiel dein Spiel
Was ist Theater? Wie macht man das?
Wir entdecken zusammen mit Kindern von 5-7 die Möglichkeiten von Theater. Was dabei heraus kommt, können wir jetzt noch nicht sagen. Die Kinder erobern sich spielerisch einen Weg zum Theater. Viele Kinderspiele sind schon fast Theater.
Offener Kulturnachmittag
Ein bunter Nachmittag für Kinder und Jugendliche. Wir kochen, basteln, singen, tanzen und vieles mehr. Der Nachmittag bietet Raum für kreatives Zusammensein. Alle sind eingeladen vorbeizukommen und sich ihren Interessen entsprechend auszutoben.
Inklusionstheater
In der Theatergruppe stand der Spaß am Spiel und an der Kreativität an vorderster Stelle.
Schule am Zwickauer Damm
Filmprojekt
Tanzprojekt in der Löwenzahnschule
Tanz und Contact Improvisation für Schülerinnen und Schüler.
HEYConcana.
Zu den Themen Mut, Freundschaft und Streit wurde auf Basis der Geschichte von Ronja Räubertochter improvisiert.
Noel
HEIMAT 3.0
Ein Kooperationsprojekt des „Tiyatrom e.V.“ (türkisch-deutsches Theater in Kreuzberg) mit dem „Interkulturellen Theaterzentrum Berlin e.V.“
Was du nicht siehst
…wurde in vielen Berliner Schulen, Moscheen, einer Kirche und im türkischen Theater Tiyatrom gezeigt. Es löste viele interessante, manchmal sehr kontrovers geführte Diskussionen aus.
KinderKiezNow!
Schüler der Herman-Nohl-Grundschule in Britz trafen sich regelmäßig mit den Künstler_Innen um kreative Ideen für ihren Stadtteil zu entwickeln.
Mutabor
…„ich werde verwandelt werden“, ist ein Zauberspruch aus dem Märchen „Kalif Storch“ von Wilhelm Hauff.
Karaoke / Selfie / Crazy
In dem Projekt entsteht eine Reihe von kurzen Videoclips, in denen die teilnehmenden Schüler ihre aktuellen Lieblingssongs neu bebildern.
Hüllen
100 Malerüberanzüge werden von 100 Menschen zu lebensgroßen Figuren gestaltet, zu unseren Zukunftsavataren. Jeder erschafft seinen Avatar nach eigenen Vorstellungen.Die Hundertschaft der Figuren wird mit Pomp, Funebre und Musik in einer Prozession durch den Richardkiez getragen.
Der Körper und Ich
Ein Tanz- und Filmprojekt, in dem sich die Teilnehmer*innen mit ihrem Verhältnis zum eigenen Körper auseinandersetzen.
COMPAGNIE COMPAGNIE
Die „Compagnie Compagnie“ ist eine internationale Gruppe junger Erwachsener, die sich mit dem Thema „miese Jobs“ beschäftigt.
Sprachbildung durch Theater
Mit dem Projekt „Sprachbildung durch Theater“ bieten wir in Zusammenarbeit mit der Löwenzahnschule, der Richard-Schule und der Adolf-Reichwein-Schule Theater als Sprachförderung an.
Schattengewächse
„Schattengewächse“ untersucht die wilden Möglichkeiten, sich selbst und die eigenen Schatten wachsen zu lassen. Wir spielen mit den Licht- und Schattenwelten und bereiten uns auf kleine Vorstellungen vor, um unsere Funde auch mit verschiedenen Publiken zu teilen.
MUTABOR
In „Mutabor“ erarbeiten Kinder im Alter zwischen 10 und 12 Jahren gemeinsam ein Stück, von einem Märchenstoff inspiriert.
MANNOMANN
Ein Projekt zum Thema Geschlechterrollen vor verschiedenem kulturellem Hintergrund.
Ich bin so froh, dass ich ein Mädchen bin!
Eine Liedzeile, die Selbstbewusstsein und Freude suggeriert. In dem Projekt wollen wir mit einer Gruppe von Mädchen, der Frage nachgehen, was es für sie bedeuet ein Mädchen zu sein.
Hans im Märchen
Wir wollen mit Kindern von sieben bis neun Jahren Märchenstoffe erkunden und ein Märchenstück auswählen oder selbst ein Märchen bearbeiten.
Ferdinand ein Stier
ist ein Kindertheaterprojekt von hauptsächlich syrischen Jugendlichen, die das Stück in arabischer und deutscher Sprache in Flüchtlingsheimen und an anderen Orten aufführen werden.