Auszüge aus dem Bericht „Krass! Schreiben kann Spaß machen!“
Schüler*innen Bunsen-Gymnasium Heidelberg zum Workshop
Kreativer Freiraum
„Jeder konnte immer seiner eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen, ohne die Angst „bewertet“, oder „verbessert“ zu werden.
Es waren für fünf Tage ein freier Raum mit viel Zeit für wilde Gedankenspiele und schräge Ideen entstanden und die begeisterten Schüler*innen nutzten diesen Raum mit großer Freude und Energie.
Es ging zum Beispiel darum, was sie gerne einmal auf der Bühne sehen würden, aber noch nie gesehen hatten und natürlich ging es um das übergeordnete Thema „Freiheit“, das ganz unterschiedlich aufgegriffen und umgesetzt wurde.
Es entstanden z.B. Szenen, in denen eine Figur einen Dialog mit einer Dusche führt.
Es ging aber auch um Türen, brennende Bühnen oder frustrierende Besuche auf dem Jahrmarkt.
Auch Texte über das Gefangen sein des eigenen Ich, Beziehungskisten oder soziale Fragestellungen wurden geschrieben.“
Ergebnisse des Workshops
Aufführung im Rahmen des „Literaturherbstes“ in Heidelberg
Die Ergebnisse des Workshops flossen in eine Aufführung im Rahmen des „Literaturher-bstes“ in Heidelberg am 28. November 2024 zum Thema „Freiheit“.
Ablauf des Workshops Tag für Tag von Ingeborg von Zadow
Tag 2 – Freitag, 22. September 2023, 14:00–17:30 Uhr
„(…)
Informationen Mini-Drama: Was ist das?
Schreiben eines ersten Mini-Dramas: (allein und zu zweit) 15 Minuten.
Was würdet ihr gerne im Theater sehen oder erleben?
Kurze Vorträge dazu. Es ist nicht wichtig, dass die Szenen später aufgeführt werden können.
Schreiben eines Monologs für eine erfundene Figur (allein)
Was ist ein Monolog?
Wählt ein Thema/Thema aus den auf dem Boden liegenden Karten. (…)“
Bericht von Ingeborg von Zadow und Anna Wakulik, Oktober 2023, über den Workshop
Engagement der Schüler*innen
„(…)
Sie waren eifrig dabei, ihre neu geschriebenen Texte zu schreiben, zu lesen und miteinander zu teilen.
Oft verwandelten sie die Lesung in eine spontane Aufführung für uns alle und schenkten sich und einander viele wertvolle und oft witzige Momente. (…)
Nach dem Unterricht trafen sich Anna und Ich habe den ganzen Nachmittag damit verbracht, neun Handlungsstränge zu überarbeiten.
Unsere Vorschläge haben wir am nächsten Tag individuell mit den Schülern besprochen.
Anschließend haben sie mit dem Schreiben ihrer Kurzstücke begonnen, die sie am Nachmittag zu Hause weiterarbeiten oder überarbeiten konnten. (…)“
Documentation:
Excerpts from the report „Awesome! Writing can be fun!“
Students from Bunsen-Gymnasium Heidelberg on the Workshop
Creative Freedom
„Everyone was able to give free rein to their creativity without the fear of being ‚judged‘ or ‚corrected.‘
For five days, a free space was created with plenty of time for wild thought experiments and strange ideas, and the enthusiastic students used this space with great joy and energy.
The topics included things they would like to see on stage but had never seen before, and, of course, the overarching theme of ‚freedom,‘ which was addressed and implemented in very different ways.
Scenes were created in which a character has a dialogue with a shower.
They also dealt with doors, burning stages, or frustrating visits to the fair.
Texts about being trapped within one’s own self, relationship issues, and social issues were also written.“
Results of the Workshop
Performance at „Literature Autumn“ in Heidelberg
The results of the workshop were incorporated into a performance on the topic of „Freedom“ as part of the „Literature Autumn“ in Heidelberg on November 28, 2024.
Workshop Schedule Day by Day by Ingeborg von Zadow
Day 2 – Friday, September 22, 2023, 2:00–5:30 pm
„(…)
Information Mini Drama: What is it?
Writing of a first Mini Drama: (alone and in pairs) 15 Minutes.
What would you like to see or experience in the theatre?
Short talks on this. It is not important that the scenes can later be staged.
Writing of a monologue for an invented character (alone).
What is a monologue?
Pick a subject/theme from the cards lying on the floor. (…)“
Report by Ingeborg von Zadow and Anna Wakulik, October 2023, about the Workshop
Students‘ Engagement
„(…)
They were eager to write, read, and share their newly written work with each other, often turning the reading into a spontaneous performance for us all, giving themselves and each other many valuable and often witty moments. (…)
After class, Anna and I spent the whole afternoon reworking nine plots.
We discussed our suggestions individually with the students the next day.
They then started to write their short plays, which they were free to continue or rework at home in the afternoon. (…)“