WORKOUT NEUKÖLLN

„workout neukölln“ beleuchtete das Thema „Arbeit“ aus Sicht von Jugendlichen und Jungerwachsenen zwischen 15 und 25 Jahren in Neukölln. Das Projekt richtete sich an junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, aus unterschiedlichem sozialem Umfeld, vom Studenten bis zum Schulabbrecher.

Es ermöglichte viele Begegnungen in gegenseitigem Verständnis von Menschen aus sehr unterschiedlichen Welten. Die Beteiligten standen vor oder am Beginn ihrer beruflichen Laufbahn. Die Beschäftigung mit dem Thema „Arbeit“ gab jedem einzelnen Teilnehmer die Möglichkeit, sein jetziges und künftiges Verhältnis zum Thema Arbeit zu reflektieren und dabei Einsichten aus unterschiedlicher sozialer Perspektive zu gewinnen.

Ziel war es auch, das Interesse an Literatur und Theater zu fördern sowie Körperbewußtsein und Sprachkompetenz. Entstanden ist nach etwa achtmonatiger Trainings-, Unterrichts- und Probenphase die Theaterperformance The Sauhaufen. Originaltext der Vorankündigung: Junge Vertreter des Prekariats aus ganz Europa und den „Rändern“ Europas sind dem Thema „Her mit meinem Traumjob“ hinterher gegangen und hart auf den Bühnenbrettern gelandet.

Gefördert wurde das Projekt aus Geldern der Robert Bosch Stiftung, des Quartiersfonds des QM Körnerkiez und der Theresia Zander Stiftung.