Schattengewächse sind Pflanzenfamilien die das Leben im Schatten bevorzugen.
Anders als bei Tieren gibt es keine eindeutigen Eltern oder Geschwister; es gibt nur Familien. Die Nachtschattengewächse, Hahnenfußgewächse, Mohngewächse… Innerhalb so einer Familie gibt es allerdings viele eigenartige Pflanzen, die trotzdem zur gleichen Familie gehören. Wie ist so etwas möglich?
In Schattengewächse 2016/17 untersuchen wir die wilden Möglichkeiten, sich selbst und die eigenen Schatten wachsen zu lassen. Wir spielen mit den Licht- und Schattenwelten und bereiten uns auf kleine Vorstellungen vor, um unsere Funde auch mit verschiedenen Publiken zu teilen.

Das itz Berlin e.V. , die Boddin-Schule und Amaro Foro e.V. entwickeln ein Schattentheaterprojekt von und mit Kindern unterschiedlicher Ecken aus Berlin. „Familie“ spielt inhaltlich die zentrale Rolle.

Das Projekt ist in 5 verschiedenen Phasen gegliedert: Schnupperkurse in der Boddinschule, einen 6-tägigen Ferienworkshop in der Boddinschule mit anschließenden Präsentationen. Danach kommen noch weitere Wochenendenworkshops, so wie einen weiteren Osterferienworkshop hinzu, um neuen Interessierten die Chance zu geben, mitzumachen. Und am Schluß gehen wir gemeinsam als Zuschauer ins Theater, um von anderen Schattenkünstlern verzaubert zu werden.

Wer kann mitmachen?
Kinder  von 9-13 Jahren

Wann findet es statt?
Termine werden noch bekannt gegeben

Wo findet es statt?
wird noch bekannt gegeben

Welche Gesamtdauer hat es?
Schuljahr 2016/17

Wer leitet es?
Fiona Kelly

Das Projekt wird wird im Programm Künste öffnen Welten der

Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ) gefördert.